Block 4 - Das Wesen

"Es ist nicht das Vollkommene, sondern das Unvollkommene, das unserer Liebe bedarf." Oscar Wilde

Abhängigkeit

Wenn wir auf die Welt kommen und beginnen, uns zu entfalten, sind wir zunächst vollständig abhängig von unserer Umwelt. Wir brauchen nicht nur Nahrung und Pflege, sondern auch Aufmerksamkeit und Offenheit für das, was in uns angelegt ist. Diese Abhängigkeit prägt in uns von Geburt an eine starke Außenorientierung. Wir richten uns danach, wie wir für andere sein sollen und nicht danach, wie wir eigentlich sind.

Suche im Außen

Durch die Außenorientierung entsteht die Überzeugung, etwas von der Umwelt zu brauchen, um Erfüllung zu finden. Selbstwert, Liebe, Interesse oder Stärke scheinen immer nur in Abhängigkeit von der Umwelt erfahren werden zu können. Wir schreiben dem äußeren Auslöser das Potenzial zu, das in uns als Wesen schlummert. Unsere Sehnsucht richtet sich daher immer nach außen.

Mangel

Ein typisches Beispiel dafür, wie wir unsere Erfüllung im Außen suchen und dabei unser Wesen außer Acht lassen, ist Einsamkeit. Wenn wir uns einsam fühlen, glauben wir, dass uns Kontakt mit anderen fehlt und wir sehnen uns danach. Wir können jedoch mit anderen Menschen zusammen sein und uns dennoch einsam fühlen. Umgekehrt fühlen wir uns manchmal, auch wenn wir allein sind, erfüllt und verbunden. Einsamkeit ist in Wahrheit kein mangelnder Kontakt zu anderen, sondern eine mangelnde Verbindung zu uns selbst. Der eigentliche Mangel liegt immer in uns - in der Verbindung zum Wesen. Und genauso ist es mit dem Mangel an Liebe, Selbstwert, Vertrauen, Interesse oder einer anderen Wesensqualität.

Essentielle Sehnsucht

Wenn wir unsere Überzeugung aufgeben, das Außen zu brauchen, um Erfüllung zu empfinden, haben wir wieder die Möglichkeit, auf das Wesen in uns zu blicken. Die Frage ist also nicht: Was fehlt uns von anderen? Die Frage lautet: Was fehlt uns in uns selbst? Was will sich in uns entfalten? Auf diese Weise können wir jegliche Situation dazu nutzen, unsere essentielle Sehnsucht zu erforschen und unser Wesen zu nähren. Essentielle Sehnsucht ist die Sehnsucht, die nach innen horcht.

Alles ist Wesen

Unser Wesen wirkt im Mantel unserer Persönlichkeit oft verdreht und destruktiv, denn Persönlichkeit ist kanalisiertes, angepasstes Sein. Dennoch drängt das Wesen ein Leben lang danach, sich zu entfalten. Wir spüren dies als Sehnsucht und Unzufriedenheit. Wenn wir alles Unsinnige oder Destruktive als im Grunde vollkommen und als Ausdruck unseres Wesens betrachten, können wir die ursprüngliche Wesensqualität entdecken. Die Kunst besteht darin, die Trennung in richtig oder falsch, gut oder böse, Persönlichkeit oder Wesen aufzugeben, um im Unvollkommenen das Vollkommene wiederfinden zu können.

Inhalte

Grundlegendes

  • Die Flamme unserer Sehnsucht
  • Innere Führung
  • Der Energiekörper

Suche im Außen

  • Unsere Abhängigkeit vom Außen
  • Objektbeziehungstheorie
  • Externe und interne Sehnsucht

Blick nach Innen

Die grundlegenden Eigenschaften von Essenz:
Präsenz, Stärke, Freude, Raum, Festigkeit,
Mitgefühl, Vertrauen, Wert, Erfüllung

Handeln aus Essenz:

Antworten statt reagieren

Auf das Vollkommene im Unvollkommenen schauen:

Die Arbeit mit der Frage: "Was ist richtig daran...?

Alleinsein

  • Wahrheit und Zugehörigkeit
  • Einsamkeit - Existentielles Alleinsein - Einssein